Was ist der Unterschied zwischen VCommerce, Video Commerce und E-Commerce?

E-Commerce ist Mitten in unserer Gesellschaft angekommen und aus unserer Zukunft nicht mehr auszudenken. Immer mehr Unternehmen, der unterschiedlichsten Branchen wie dem Einzelhandel, dem Gesundheitswesen, dem Handwerksbereich aber auch noch viele andere folgen diesem Trend und veranschaulichen ihre Produkte anhand Fotos und Videos.
Auch ist es den meisten Unternehmen nicht entgangen das über 90 % aller Menschen die ihre Einkäufe Online tätigen, diese auch auf Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram oder Pinterest unterwegs sind, so das social commerce für viele Unternehmen die optimale Lösung ist, um Ihre Produkte der Breiten Masse zu präsentieren und mehr Reichweite zu schaffen.
Durch ECommerce fühlen wir uns nicht nur wahrlich von den Produkten angezogen, sondern, haben gleichzeitig auch ein tolles Shopping Erlebnis.
Seit einiger Zeit wird in Verbindung mit E-Commerce auch immer wieder von V-Commerce gesprochen, doch worum geht es dabei? Ist es ein und dasselbe? Oder gibt es Unterschiede?

Genau das wollen wir jetzt im nachstehenden klären.

Video Commerce eine Zukunft mit nachhaltigem Erfolg

Um den eigenen Erfolg anzukurbeln ist Video commerce die perfekte Lösung, Videos beweisen nicht nur Kreativität für Kunden, sondern unterstützen Unternehmen ganz gezielt dabei, den Kunden individuell und verständlich ihre Produkte vorzustellen und diese nach möglich von einem Kauf zu überzeugen.
Bei dieser Art von Video Content sind keine Grenzen gesetzt, so kann man zum Beispiel bei einer Produktbeschreibung seine Produkte vorstellen und zeigen, wie diese funktionieren und abzuwenden sind. Hat man ein Geschäft mit Musikinstrumenten, so kann man diese im Video Spielen oder zeigen wie sie richtig eingestellt werden.


Auch, wenn es um das Basteln, Malen oder selber gestalten geht, kann man Kreativität beweisen und zum Beispiel ein Video-Tutorials oder eine Do-It-Yourself-Anleitung gestalten, diese Art von Videos findet auch oft in Baumarkt und Handwerker Branchen gefallen.
Doch nicht nur in diesen Bereichen, auch wenn es um Haustiere geht, kann man seine Produkte gut vorstellen, werden Tiere dabei auf liebevolle Art mit einbezogen kann es eine besonders starke Emotion beim Zuschauer auslösen, diese so fasziniert sind, das sie teilweise nur noch nach dem Kaufen Button suchen.


Es geht beim Video Marketing einfach nur darum den potenziellen Kunden emotional mit einzubeziehen und ihm ein tolles Einkaufserlebnis zu bieten.
Doch was ist jetzt VCommerce?

VCommerce mehr als nur ECommerce?

VCommerce wird auch als Virtual Commerce bezeichnet und ist so gesehen ein Synonym für den Begriff E-Commerce, geht aber deutlich über den Begriff hinaus und lässt einen ein virtuelles Shopping Erlebnis wahrnehmen und fühlen, als würde man sich in einer realen Shopping Mall befinden.
Hier geht es nicht einfach nur darum, dass Kunden auf Grund von E-Commerce oder Social Commerce Online Produkte Kaufen.
Beim Virtuell Commerce befindet man sich tatsächlich im Shop, und zwar auf ganz virtuelle Weise.


Wird also von einem Kauf gesprochen, der auf virtueller Ebene stattfindet, ist damit V-Commerce gemeint.
Um das ganze verständlicher zu verdeutlichen, nehmen wir zum Beispiel das Shoppen bei Amazon und splitten dann zu Second Life rüber. Hier wird der Unterschied ganz klar deutlich,
bei Amazon oder auch noch bei vielen anderen Plattformen wählt man sein Produkt, zahlt es und bekommt es zu geschickt.


Bei Second Life erlebt der Kunde in Form eines Avatar ein fast reales aber doch virtuelles Kauf Vergnügen, in einer Online 3D-Welt, in der man sich in einem Geschäft mit, Türen, Wänden, realen und sogar einem Verkäufer befindet.
Second Life hat bereits kurz nach dem Launch 2003 eine große Nachfrage erhalten.


Nutzer von Second Life können sich hier zum Beispiel virtuelle ihr Haus einrichten. In der Zwischenzeit wurde so weit die Technik es zu lässt, selbstverständlich nachgerüstet und selbst in Online Games gibt es Möglichkeiten des V-Commerce. Die seit her entstandenen virtuellen Welten gaben dem Virtual Commerce einen deutlichen Aufschwung und zeigen einfach, das hier mehr Potenzial drin steckt.


Kunden können teilweise rund um die Uhr einem virtuellen Shop beitreten und Shopping Gefühle wie in der Realität erleben, da ist es durchaus auch denkbar, dass man demnächst durch eine Shopping-Mall läuft die Leere Geschäfte mit weißen Wänden hat und nicht zu vergessen ein Paar VR Brillen, diese einem prall gefüllte Regale mit echtem Einkaufsfeeling ermöglichen.


Ein Paar solcher V-Commerce Projekte gibt es bereits, wie zum Beispiel das virtuelle Einkaufszentrum, welches 2014 an der Düsseldorfer Design-Hochschule von ein paar Studenten entwickelt wurde. Dieses enthielt sämtliche Geschäftsmodelle vorwiegend aus China und Japan wie beispielsweise der chinesische Shop Yihaodian.
Auch wurde schon Mal über die Idee gesprochen, ein virtuelles Geschäft im Weltall zu kreieren, doch es muss noch fleißig an der Technologie gearbeitet werden oder viel mehr an hervorragenden VR-Brillen.
Viele Fachleute sind sich allerdings sicher das dieses eine Weiterentwicklung mit viel Potential ist und wir in Zukunft noch mehr davon sehen und hören werden.

Fazit

Um das ganze noch einmal in Worte zu fassen, ist V-Commerce einfach, dass hoch entwickelte E-Commerce, welches definitiv Zukunftsfähig ist aber wohl vor erst noch in Verbindung mit dem E-Commerce.
Verfügen Kunden über eine VR-Brille und interessieren sich dafür, ein Einkaufserlebnis der etwas anderen Art zu erleben, bleibt es ihnen frei Stehen, bis es allerdings fester Bestandteil unseres Alltags wird, wie es beim E-Commerce der Fall ist, muss noch einiges an der Technologie gearbeitet werden und wohl noch viele Jahre vergehen.
Doch unmöglich ist es nicht und irgendwann wird es ein Wandel sein, den wir auch schon beim wechsel vom Handy auf das Smartphone oder dem Röhrenfernseher auf den 3D full Hd erlebt haben.

ROOMBLES APP IS COMING SOON

Wir arbeiten hart, um Roombles auch sehr bald als App für iOS und Android Geräte zu launchen. Erfahre als Erster, wenn wir starten! Melde dich unten an, und wir benachrichtigen dich, sobald wir startklar sind.

Yeeaay!!
Herzlich willkommen

folge uns auf unseren anderen kanälen und bleib auf dem laufenden